G

Geburtsreportage

Familie werden

Geburtsfotografie
Geburtsreportage
Ausstellung im Frauenhafen der Geburtsfotografin Sophie-Louise Kleile
/
M

Meine Erfahrungen mit Geburtsfotografie

Ich kann Stunden damit verbringen Geburtsbilder anzuschauen und Geburtsberichte zu lesen. Vor der Geburt meiner großen Tochter war das kein Thema für mich, die meisten Geschichten, die ich kannte, waren eher von Angst und Schmerzen geprägt. Aber dann kam meine Tochter bei einer wundervollen, angstfreien Hausgeburt in unserem Wohnzimmer zur Welt. Und meine Welt stand Kopf, hat sich komplett verändert, neu zentriert. Kein anderes Ereignis hat mein Leben je so sehr beeinflusst und geprägt. So eine intensive, kraftvolle Reise und dann dieses winzige Wunder in meinem Arm, an meiner Brust. Geburt ist unglaublich, weckt eine tiefe Dankbarkeit und unglaubliche Faszination in mir.

Ich liebe die Geburtsbilder meiner Kinder. Sehe die Kraft, die in mir steckt, sehe die ersten Atemzüge, die ersten Blicke, das Ankommen in unserer Welt. Und auch das Ankommen für uns als Familie.

Inzwischen habe ich drei Kinder, drei wundervolle Geburten. Zwei Kinder habe ich zuhause geboren, eines im Krankenhaus. Und jede Geburt war so anders als die davor, hat mich mutiger, kraftvoller und dankbarer gemacht. Die Bilder dieser Momente erinnern mich jedes Mal aufs Neue an diese Erfahrung, diese Liebe unser Glück. Ich möchte sie nicht missen!

Ich wünsche mir sehr, dass sich das Bild, das wir als Gesellschaft von Geburt haben, ändert. Dass wir Vertrauen stärken, in unsere Körper, in unsere Kinder. Dass wir Geburt angstfrei begegnen. Geburt ist der Ursprung allen Lebens, Geburt ist natürlich, Geburt ist magisch. Geburt muss kein Geheimnis sein, über das niemand spricht und das keiner teilt.

Geburtsbilder geben Einblicke in Bereiche, die wir sonst nicht haben. Sie zeigen so viele Emotionen. Ja, von Schmerz und Anstrengung, aber auch von Kraft, Vertrauen, Stärke, Unterstützung. Und von diesem Moment, der Erleichterung, der Freude und dieser absoluten, puren, alles verändernden Liebe. Es zeigt euch als Familie.

Geburtsreportage 2

Kannst Du Dir eine Geburtsreportage vorstellen?

Ob zuhause, im Krankenhaus, im Geburtshaus. Mitten in der Nacht oder bei strahlendem Sonnenschein. Ein und das selbe Erlebnis, und doch ist jede Geburt anders, jede Frau erlebt sie anders, jedes Baby bringt schon seinen eigenen Charakter mit. Es sind die Momente, in denen eine Familie entsteht, in denen wir zu Mama oder Papa werden, in denen sich die Welt komplett verändert. Ich habe noch kein überwältigenderes Ereignis erlebt und ich bin so dankbar, dass ich Bilder von dieser Reise habe, die mich immer daran erinnern werden.

Ich möchte gerne Teil eurer Geburtsgeschichte sein. Euer stiller Beobachter, der diesen Weg für euch fest hält und eure ersten Momente mit eurem Kind für euch verewigt. 

Wenn ihr Interesse an einer Geburtsreportage habt, lernen wir uns zuerst persönlich kennen. Wir besprechen alle eure Wünsche und Befürchtungen, eure Vorstellungen rund um die Geburt eures Kindes. Vertrauen ist ein ganz wichtiger Teil der Geburtsbegleitung, denn nur so könnt ihr mich als Teil eures Teams sehen und an diesem Tag wirklich los lassen.

Für die Geburt bin ich eine Woche vor und eine Woche nach eurem errechneten Termin in Rufbereitschaft für die Geburtsreportage. Da Kinder oft ihren eigenen Plan haben, werde ich natürlich auch ausserhalb dieses Zeitraums probieren möglichst zeitnah bei euch zu sein. Gebt mir also schon bei ersten Anzeichen bescheid, und wir bleiben in Kontakt bis der Startpunkt für eure Geburtsreportage erreicht ist. 

Am besten sprecht ihr euren Wunsch von einer fotografischen Geburtsbegleitung vorab schon bei eurer Hebamme oder eurer Klink an. Ihr habt in der Regel das Recht mehrer Begleitpersonen bei eurer Geburt dabei zu haben. Trotzdem sind Richtlinien oder eine vorherige Ankündigung sinnvoll. Ich arbeite zurückhalten und möglichst unauffällig und werde nie eine Hebamme oder einen Arzt in ihrer Arbeit behindern. Ich bin während der Geburt für euch da, in dem Rahmen, wie ihr es euch wünscht und als angenehm empfindet. 

Natürlich begleite ich auch gerne euren geplanten Kaiserschnitt! Hierfür müsst ihr alle Rahmenbedingung mit eurer Klinik absprechen. Ich kann euch zu diesem Gespräch auch gerne begleiten.  

B

Begleitung einer Geburt

im Geburtshaus Lübeck

Eine wunderschöne Geburtsreportage einer Wassergeburt im Geburtshaus in Lübeck

MENÜ SCHLIEßEN