S

Schon bei unserem ersten Telefonat freue ich mich: eigentlich wollen wir uns für Familien- und Babybauchbilder treffen. Doch wir unterhalten uns hauptsächlich über Geburt. Genauer gesagt: Hausgeburt. Hausgeburt und Geburtsfotografie. Zwei meiner absoluten Lieblingsthemen! Die kleine Bauchbewohnerin soll zu Hause geboren werden, in ihrem Zuhause, in ihre Familie. Begleitet von einer Hebamme. Und festgehalten in bleibenden Erinnerungen.

Bei unserem Babybauchshooting am Strand haben wir wundervolles Licht und beste Verpflegung dabei. Die bald große Schwester klettert auf die höchsten Felsen, wir unterhalten uns, auch wieder über die geplante Geburt. Und ja, Geburtsbilder sind doch einfach wundervoll! Wir treffen uns noch zwei Mal vor der Rufbereitschaft, ich lerne die Hebamme kennen und meine Vorfreude ist riesig, ich darf meine erste Hausgeburt begleiten! Und es soll eine Wassergeburt werden.

Was manche Kinder ganz plötzlich und am Stück starten, hat diese kleine Maus in Etappen gemacht. Wir sind in Kontakt, doch so richtig will sie einfach noch nicht. Eine Geduldsprobe für jede werdende Mama. Als es dann los geht passt dafür einfach alles. Es ist Wochenende und meine Kinder schlafen noch selig. Ich mache mir schnell einen Kaffe und fahre bei herrlichstem Sonnenaufgang los.

Als ich ankomme ist der Geburtspool leer. Die Wehen sind schmerzhaft, kräftezehrend, der Kreislauf angeschlagen. Das Morgenlicht kommt warm durch die abgehängten Fenster. Ruhepause auf dem Bett. So gut das eben geht. Doch dann zieht es die Mama wieder in den Pool. Hier endlich kommt die ersehnte Entspannung. Ruhepause. Die Wehen sind langsamer, besser auszuhalten. Zeit für ein Lachen, für ein „Guten Morgen“ mit Oma und der großen Tochter.

Und plötzlich sind sie da. Heftige Wehen, Presswehen. Eine, zwei. Ein Positionswechsel und schon ist da ein Köpfchen zu spüren, zu sehen. Kraftvoll gebärt Mama den Kopf ihrer Tochter in ihre eigenen Hände. Und schon mit der nächsten Wehe kommen die Schultern, kommt dieses kleine, perfekte Baby auf die Welt geschwommen.Wir sind überrascht. Und überwältigt. Was für eine starke Mama, was für tief verwurzelte Kräfte. Und wie wundervolle wenn Wünsche wahr werden, eine Hausgeburt im Wasser.

Schon nach dem ersten kräftigen Schrei kommen Oma und große Schwester dazu. Und die stellt gleich erstaunt fest: Baby eingecremt! Eine dicke, schützende Schicht Käseschmiere umgibt ihre Babyschwester da. Ist die Natur nicht faszinierend? Und wir haben ja schliesslich auch Sommer!

Es ist so schön, das erste Ankommen zu sehen. Die Erleichterung bei Mama, die Neugier bei der großen Schwester, Stolz und Liebe bei Papa, diese alles umfassende, überwältigende Liebe. Oma und Schwester gehen Brötchen holen, Mama und Baby sind ins Bett gekuschelt, Papa widmet sich dem Abbau des Pools und ganz beglückt beginnt der erste Tag als Familie zu Viert.

Eure Geburtsbilder sind immer für euch, für eure Familie bestimmt. Sie sind unglaublich wertvoll aber auch sehr persönlich, intim. Ich freue mich riesig über jedes Bild, das ich trotzdem zeigen darf. Jedes Bild, das Geburt sichtbar macht. Das Vertrauen schafft, das Emotionen weckt. Jedes Bild, das meine Liebe zur Geburtsfotografie unterstreicht

 

Hausgeburt in Lübeck

MENÜ SCHLIEßEN