S

Schön, dass ihr hier seid!

Ich freue mich auf Euch!

Schön, dass ihr hier seid!

Ich bin Sophie, Mama von drei aufgeweckten, zauberhaften und willensstarken Kindern. Ich bin Familienfotografin aus ganzem Herzen. Von Babybäuchen über Geburtstgeschichten zu Neugeborenen und Kleinkindern, ich liebe es Familien zu begleiten.

Meinen Mann habe ich über unsere Arbeit kennen gelernt und so war das Fotografieren von Anfang an Teil unserer Beziehung. Wir haben jahrelang gemeinsam Hochzeiten begleitet. Doch seit den Geburten unsere Kinder hat sich mein Fokus von der Hochzeitsfotografie auf die Familienfotografie verschoben.

Familienbilder sind so unendlich wertvoll! Ich beobachte meine Kinder, wie sie im Moment leben, wie sie wachsen, sich entwickeln. Ich möchte jeden dieser Momente festhalten, für mich und für sie. Und ich möchte Teil unserer Familienbilder sein, so dass wir später in unseren Alben blättern können und sichtbar ist, wie wir als Familie gelebt und geliebt haben, wo ihre Wurzeln sind, wenn sie dann los ziehen.

Fünf Dinge über mich:

  • Geburt ist mein ganz großes Herzensthema! Auch wenn ich mich erst nach der Geburt meiner ältesten Tochter intensiver damit beschäftigt habe. Geburtsmomente sind für mich unglaublich bereichernd
  • Ich habe mir immer eine Wassergeburt gewünscht, die Kinder kamen aber alle neben dem Pool zur Welt…
  • Ich komme aus dem Schwarzwald und habe Jahre gebraucht um mich an den norddeutschen Wind zu gewöhnen. Inzwischen finde ich dafür die windstillen Sommer im Süden unerträglich.
  • Nach Weihnachten ist doch vor Weihnachten, oder? Daher trinke ich am liebsten aus meinen Weihnachts-Schneemanntassen, und das das ganze Jahr über.
  • Ich kann weder Stricken noch Häkeln. Mein einziges geglücktes Projekt ist das Nabelschnurbändchen für meinen Sohn. Das erfüllt mich allerdings immer noch mit so viel Stolz, dass ich das Thema Handarbeit getrost abhaken kann.
  • Wissenswertes Dies & Das

    Meine Arbeit als Familienfotografin

    Für meine Arbeit brauche ich kein Studio. Denn ich möchte echte Momente einfangen, euer individuelles, ganz persönliches Familienleben für euch fest halten. Bilder, die euch als Familie zeigen, so wie ihr wirklich seid.

    Das heisst nicht, dass wir keine Bilder machen, auf denen ihr alle zusammen zu sehen seid, oder dass ich euren Babybauch nicht ins schönste Licht drehe. Wir besprechen vorab was ihr euch wünscht, was euch wichtig ist. Klären das Wo und Wann, eure Schwerpunkte für euer Shooting.

    Wie läuft ein Shooting ab?

    Ich begleite euch in eurem Zuhause oder am Ort eurer Wahl. Gerade mit Kindern ist das Fotografieren im gewohnten Umfeld so viel gelöster und entspannter. Schon Babys merken jede Veränderung und auch uns Eltern entspannt es, alles Wichtige wie gewohnt zur Hand zu haben. Anstatt einen aufregenden Ausflug ins Fotostudio zu machen, bekommt ihr einfach Besuch oder wir machen einen gemeinsamen Ausflug an euren Wohlfühlort. Eine viel entspanntere Umgebung für unser Shooting und die beste Voraussetzung für ganz persönliche Bilder.

    Wie geht es nach dem Shooting weiter?

    Ihr bekommt die Bilder eurer Serie fertig bearbeitet und hoch aufgelöst. Für die Bildbearbeitung benötige ich in der Regel 2 bis 4 Wochen, danach bekommt ihr die Zugangsdaten zu eurer Galerie und könnt hier Bilder anschauen, Freunden und Verwandten zeigen, runter laden und vervielfältigen. Auch beim Erstellen von Alben oder Grußkarten helfe ich euch gerne!

    Das Fotografieren sollte immer nur der erste Schritt sein. Gebt euren Bildern Raum! Lasst sie ausbelichten, hängt sie an die Wand, lasst sie in dauerhafte Alben binden. So haltet ihr eure Erinnerungen am Leben und habt mit eurer Serie eine Investition getätigt, die euch täglich Freude macht.

    Wie planen wir ein Shooting im Freien?

    Wir besprechen vorab was ihr euch wünscht, was euch wichtig ist. Auch ob wir im Zweifel etwas Regen in Kauf nehmen, oder unseren Termin wetterbedingt nochmal verschieben.

    Lasst euch vom Wetter nicht abschrecken, wir brauchen weder blauen Himmel noch Sonnenschein für stimmungsvolle Bilder. Familienbilder im Herbst, Babybauchbilder im Winter, jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Und oft sind es die unerwarteten Begebenheiten die eure Bilder um so spannender machen.

    "Manchmal muss man im Regen tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten"
    MENÜ SCHLIEßEN