H

Hausgeburt bei Kiel.

Maibaby, nachts hast du dich schon angekündigt: Fruchtwasser. Aber noch keine Wehen. Also lieber schnell einschlafen, ein paar Stunden Schlaf sind doch wichtig. Am nächsten Morgen startest Du entspannt, doch die Wehen werden regelmäßiger. Ich habe Respekt vor der Stunde Anfahrt und mache mich auf den Weg zu dir.

Deine Eltern begrüßen mich fröhlich. Papa backt Kuchen (extra vegan 😊 ), Puppenwagen wird repariert, deine Mama war nochmal duschen. Draußen sonnen sich eure Hunde und Hühner, deine Schwester geht mit Oma spazieren. Ein wunderbarer Sonntag.

Auch deine Hebammen und ich lassen euch nochmal Ruhe für die Wehenarbeit, wir nutzen die Sonne und gehen spazieren.

Die Wehenabstände sind immer noch lang als wir zurück kommen. Wir geben euch Raum, machen Pause. Diese Pause scheinst du gut zu nutzen, schon nach einer halben Stunde kommt der Anruf. Als ich deine Mama höre weiß ich, du bist schon ganz nah. Von deinem Papa umsorgt kniet sie vor der Couch. Deine Schwester zieht es auch wieder ins Haus, zu euch. Mama streicheln. Auf Omas Schoß kuscheln.  Eis essen. Für mich eine ganz neue Geburtstimmung, Sonntagnachmittag-Familienleben und mitten drin Geburt. Wie wunderbar, wie selbstverständlich, wie schön!

Und da kann ich auch schon deine Haare sehen! Mama atmet Wehe für Wehe, Stück für Stück wird dein Kopf geboren. Deine Schwester verfolgt ganz gebannt wie du zur Welt kommst. In Ruhe. Bei Sonnenschein. Im Wohnzimmer. So wie deine Mama sich deine Hausgeburt gewünscht hat. Genau hier, im Kreis deiner Lieben, deiner Familie. Deine Hebamme reicht dich durch und du bist da, in Mamas Armen. Ein Kopf voller Haare und einfach wunderbar! Großes Staunen und kuscheln, Erleichterung. Auch das Eis ist jetzt aufgegessen…

Die Plazenta kommt, deine Hebammen kontrollieren die Blutung und reagieren vorsorglich. Du nutzt die Zeit für dein allererstes Mal Stillen. Ganz ruhig bist du und aufmerksam.

Ich bin überwältigt von deiner so unaufgeregten Hausgeburt, deiner Familiengeburt. So selbstverständlich bist du hier, mitten drin. Mit großen Augen schaust Du schon.

Nach der U1 bist du auf Papas Arm und deine Schwester ist ganz nah. Ein Streicheln, ein Küsschen, ihr Bruder ist endlich da. Ihr könnt ankommen, als Familie zu viert.

Wir essen noch wunderbaren Geburtstagskuchen und am frühen Abend verabschiede ich mich von Dir, deiner starken Mama, deiner Familie und deinen wunderbaren Hebammen. Ich fühle mich so glücklich, dass ich Teil war, Teil deiner Hausgeburt, Teil eures Familienlebens an diesem ganz besonderen Sonntag Nachmittag.

Und wie schön dass ich Bilder zeigen darf, Bilder dieser wunderschönen Hausgeburt.

 

Hausgeburt im Familienkreis

MENÜ SCHLIEßEN